Uhren

Keilrahmen-Uhr die Zweite!

Meine zweite Keilrahmen Uhr ist eine Auftragsarbeit
über die ich mich sehr gefreut habe :-)

Ich durfte frei arbeiten, somit ist auch diese Uhr wieder ein Unikat.

 

( für eine größere Darstellung bitte aufs Bild klicken )

 

 

 

 

 

Viele der verwendeten Materialen findet ihr in meinem Shop.



Fürs einfache Nachbasteln hier mein Kreativ-Tagebuch.

Schritt 1 .... Für den Untergrund habe ich mich für Binden entschieden unter die ich Fäden gelegt habe. Beides wieder mit Powertex aufgebracht damit der Untergrund schön fest wird.
Den Umriss der Ziffern-Schablone habe ich mir wieder vorgezeichnet damit ich dort keine Fäden unterklebe....

 

 Schritt 2 ... Diesmal habe ich den Grundanstrich gleich mit schwarzen Gesso gemacht. Das spart mir einen Zwischenschritt für die Risse die wieder schwarz erscheinen sollen ...

 

 

 Schritt 3 ... Ich habe die Schablone mit feiner Strukturpaste aufgebracht und an ausgewählten Stellen den Antik-Lack aufgetragen. 
Nun muss alles bis Morgen trocknen ?

 

 

 Schritt 4 ... Mit der wunderschönen Kreidefarbe Mauve wird's nun wieder heller ?
 Schön das sofort nach dem Farbauftrag die ersten Risse an den mit Antik-Lack unterlegten Stellen entstehen. Bin gespannt wie es nach dem durchtrocknen aussieht.

 

 

Schritt 5 ... Da ich noch nicht weiß wie ich das Zifferblatt farblich gestalte damit es sich von Rest abhebt habe ich den kompletten Hintergrund erst einmal mit weißem Gesso gewischt bzw habe die Erhebungen ausgearbeitet.

 

 

Schritt 6 ... Da mir das Gesamtbild zu unruhig war habe ich das Ziffernblatt nochmals komplett mit Gesso schabloniert.
Über die Falten ringsum wurde ein Hauch der Grundfarbe mit einem Schwämmchen aufgebracht... Wenig Aufwand aber ein großer Effekt ... nun wirkt das ganze etwas ruhiger und das Ziffernblatt hebt sich gut ab.

Schritt 7 ... Bis auf das Uhrwerk und die Zeiger ist die Uhr nun fertig. Zahnräder und der Schlüssel wurden angebracht sowie Highlights mit Perlmutt und silberfarbenen Glitter gesetzt.

Schritt 8 ... Mit dem Einbau des Uhrwerkes und dem auswählen & anbringen der Zeiger ist die Uhr nun fertig.

 

Danke fürs ansehen 
eure Katja